GUI von Anwendung lösen

GUI von Anwendung lösen

Postby Savi » Sat Apr 07, 2012 4:33 pm

Hallo,

Es hatte ja schon mal jemand vorgeschlagen, daß er gerne eine Servervariante mit entwickeln würde.
http://retroshare.sourceforge.net/forum/viewtopic.php?f=25&t=1371#p6084
:idea: Kann man nicht die eigentliche Engine von der GUI lösen, so daß man Retroshare alwayson auf einem Server (evtl. einem Heimserver der auch Fileserver ist) installieren kann?
Die GUI läuft dann z.B. auf dem Desktop und steuert Retroshare übers Netzwerk.

Mit dieser Ausstattung wäre die Software gewiss noch mal interessanter.
Denn Freunde könnten z.B. jederzeit auf die Fotos der letzten Party zugreifen, ihre Kommentare im Forum hinterlassen usw., auch wenn man gerade mal nicht am PC sitzt.

Tja, Ideen habe ich immer genug.
Doch leider fehlen mir die Möglichkeiten so etwas selbst umzusetzen.
Also werde ich mich mit Vorschlägen wohl besser etwas zurück halten.

Cu
Savi

Re: GUI von Anwendung lösen

Postby lupus2 » Sat Apr 07, 2012 5:17 pm

Hmm... ansich ist es ja genau das Konzept von RetroShare eben keinen Zentralen Server zu verwenden.
Warten wir mal ab, vielleicht gibt es ja irgendwann einmal ein paar schöne PlugIn`s für RetroShare die sich diesem Wunsch annehmen.
lupus2

Re: GUI von Anwendung lösen

Postby Sukrim » Sat Apr 07, 2012 10:03 pm

Das wäre dann ja auch keine zentralen Server, eher Supernodes. Derzeit scheint es mir, als würde nicht unterschieden zwischen "Laptop der alle paar Tage mal online kommt" und "Heimserver/NAS/Router der 24/7 an einer DSL-Leitung hängt".

Supernodes könnten mMn das Netzwerk durchaus um einiges weiter bringen und wären vermutlich auch recht billig (Amazon z.B. schenkt einem eine VM mit ein bisschen RAM, CPU und Festplatte - und super Netzwerkanbindung für ein Jahr) wenn man sie z.B. für Cachetransaktionen nutzen würde. Derzeit schreckt mich die Art wie der Code so als leicht verworrener Block auf mich zukommt noch etwas ab, ich bin noch dabei mich einzulesen. Auch finde ich die Art den Code zu verwalten ("schick uns doch Patches, wir werden sie ernsthaft zur Kenntnis nehmen!") nicht so prickelnd, Git(hub) fände ich da schon toller. Anscheinend nimmt man sich ja dem Problem eher dahingehend an, dass man "newbie-Entwickler" in Plugins "auslagert"... ;)

Naja, mal sehen was die Zukunft so bringt - eine etwas straffere Organisation (Retroshare = Plattform um Datenaustausch zwischen Freunden zu ermöglichen, Chat, Foren, Filetransfer, GUI etc. = plugin) würde ich aber begrüßen - ist aber vermutlich unrealistisch, wenn man sich die Menge an Code bisher schon mal vor Augen führt.
Sukrim

Return to German