Prüfsummen und Freigabe

Prüfsummen und Freigabe

Postby Kurgan » Mon Jan 05, 2015 8:35 am

Ich habe jetzt Retroshare mit einem Freund testen können. Soweit funktioniert es. Ich habe ein NAS Laufwerk über Wlan angebunden, entsprechend langsam ist die Verbindung (ca. 2,5 MByte/s). Bei den darauf befindlichen Datenmengen würde das Erstellen der Prüfsummen ca. 1 bis 2 Wochen dauern. Obwohl schon einige Prozent der Prüfsummen erstellen worden waren, konnte mein Freund nichts sehen. Ist es richtig, dass die Freigaben erst dann wirksam werden, wenn die Früfsummen vollständig erstellt worden sind, oder müßte mein Freund die bereits erledigten Dateien sehen können?

Bei der Freigabe einzelner, kleiner Dateien hat es funktioniert.

Danke und frohes neues Jahr
Kurgan
Kurgan

Re: Prüfsummen und Freigabe

Postby electron » Wed Jan 07, 2015 8:44 am

Kurgan wrote:Obwohl schon einige Prozent der Prüfsummen erstellen worden waren, konnte mein Freund nichts sehen. Ist es richtig, dass die Freigaben erst dann wirksam werden, wenn die Früfsummen vollständig erstellt worden sind

ja.

Retroshare kann im Moment die Liste der freigegebenen Dateien nur als ganzes übertragen. Man müsste also nach jeder gehashten Datei die komplette Liste neu übertragen. Bei >10 Freunden und tausend Dateien möchte man das auch nicht.

Bei riesigen Datenmengen gibt es zwei Schwächen:
a) es muss neu gehasht werden wenn sich der Speicherort der Dateien ändert
b) die Übertragung der Dateilisten ist ineffizient

Es gibt auch schon Lösungsvorschläge:
a) storage-plugins, das sind plugins für Retroshare, die das hashen übernehmen. Dadurch könnte man das hashen flexibler machen, ohne allen Benutzern die gleiche Lösung aufzuzwingen. Man könnte dann die Hashes in einer Datei im obersten Ordner speichern, oder in einer extra Datei in jedem Ordner, oder als Metadaten im Dateisystem, oder in einer Datenbank, oder was-auch-immer.
b) erste Gedanken wurden schon aufgeschrieben: http://sourceforge.net/p/retroshare/cod ... e_sharing/
electron

Re: Prüfsummen und Freigabe

Postby Kurgan » Tue Feb 03, 2015 1:33 pm

Danke für die Infos !
Kurgan

Return to German