PGP key wird nicht erkannt

PGP key wird nicht erkannt

Postby Kurgan » Mon Nov 10, 2014 8:38 am

Hallo,
ich bin neu hier und habe deshalb noch keine Freunde. Aber irgendwann werde ich wohl jemanden in meinem Bekanntenkreis finden.
Aus dem Grund wollte ich den Publik chat server nutzen. Bei der Eingabe des PGP Keys wird gemeldet, dass dieser nicht erkannt wird. Ich habe das alte Format verwendet, trotzdem meldet der Server zurück, der key würde nicht erkannt. Woran kann das liegen?

Grüße
Kurgan
Kurgan

Re: PGP key wird nicht erkannt

Postby cave » Thu Nov 13, 2014 11:15 am

Huhu,

Danke für die Rückmeldung das du es probiert hast und es nicht geklappt hat.

zuerst mal, welche version nutzt du? du schreibst vom alten format, also wirst du v0.5.5c user sein. ?

Welchen chatserver nutzt du?
Wie verhält sich der Chatserver?
steht unten in der untersten zeile das der chatserver aktiv ist? dort sollte auch stehen welche GPG-ID der Chatserver verwendet.

lg cave
cave

Postby Kurgan » Fri Nov 14, 2014 11:53 am

Ja, ich bin 0.5.5c user. Alle höheren Versionen sind im Gentoo Repository noch auf testing. Ist es empfehlenswert, eine höhere Version zu nutzen?
Welcher Chatserver kann ich momentan nicht sagen, da ich im Büro bin. Es waren 2 verlinkt und einer davon gehörte zur Piratenpartei. Ich werde das bei Gelegenheit dann klären.
Gibt es einen sinnvolle Möglichkeit an Freunde zu kommen ohne einem Fremden vertrauen zu müssen? Meine Bekanntenkreis ist aussichtslos, bisher ist jeder schreiend weggelaufen, als ob ich eine ansteckende Krankheit hätte von wegen illegal, Raubmörderkopierer usw. Jeder Versuch zu argumentieren, dass man demzfolge auch genauso vor ssl weglaufen müßte, sind zum scheitern verurteilt.
Ich sehe hier eine der gravierensten Schwachstellen von Retroshare. IMHO wird es genau deshalb scheitern. Aber die Hoffnung stirbt zuletzt.
Kurgan

Postby cave » Tue Nov 25, 2014 4:17 pm

huhu,

Es waren 2 verlinkt und einer davon gehörte zur Piratenpartei.
es gibt auch nur zwei die man als newbie verwenden kann.

Gibt es einen sinnvolle Möglichkeit an Freunde zu kommen ohne einem Fremden vertrauen zu müssen?

Ich vermute mal du wirst beim zweiten mal lesen die sinnhaftigkeit deiner frage auch bemerken.

Leute die du schon kennst kannst du fragen ob sie mit dir peeren wollen. leute die du noch nicht kennst zu vertrauen, da ist ein kleines intrinsisches problem.

Gibt es einen sinnvolle Möglichkeit an Freunde zu kommen ohne einem Fremden vertrauen zu müssen? Meine Bekanntenkreis ist aussichtslos, bisher ist jeder schreiend weggelaufen, als ob ich eine ansteckende Krankheit hätte von wegen illegal, Raubmörderkopierer usw.

so arg kannte ich das bis jetzt noch nicht. Die Leute verstehen den strikten F2F Zugang zum Netz nicht so ganz, bzw ist es dann zu mühselig sich seine peers selber zusammenzuklicken.
Das als Vorteil gegenüber einem Zentralem Server der gehacked und übernommen werden kann und ein single point of failure sein kann, das verstehen die meisten nicht. Den Vorteil muss man da gut verkaufen können.

Speziell in Deutschland kann man dann nur mit den Leuten peeren die man kennt, und schlägt der Störerhaftung somit ein schnippchen.
Ist die Nutzergruppe abgeschlossen kann auch ein Angriff wie aufs Tor Netz nur sehr schwer erfolgen. Man peert ja immer direkt.

Jeder Versuch zu argumentieren, dass man demzfolge auch genauso vor ssl weglaufen müßte, sind zum scheitern verurteilt.

Ja, das ist schon die "Schere im Kopf", wenn man was mit Crypto macht, dann ist man ja schon kriminell... https beim online banking ist ja keine crypto.

Das Recht auf Privatsphäre muss man sich erkämpfen. Sonst verliert man es heutzutage allzuschnell.

lg cave
cave

Postby Kurgan » Sat Dec 13, 2014 9:02 am

Dann werde ich mal hoffen, dass ich irgendwann einen Krypto - affinen Freund finde ;)
Kurgan

Postby Kurgan » Sat Dec 20, 2014 4:19 pm

Der Chatserver, mein einziger Freund, hat heute die Verbindung abgelehnt. Woran kann das liegen?

Danke
Kurgan
Kurgan

Postby heini » Sun Dec 21, 2014 5:06 pm

Kurgan wrote:Der Chatserver, mein einziger Freund, hat heute die Verbindung abgelehnt. Woran kann das liegen?

Nach ca. einer Woche verwirft der Chatserver deinen Schlüssel. Dann mußt Du dich neu anmelden.

HTH...

Dirk
heini

Postby Kurgan » Sun Jan 04, 2015 11:52 am

Gilt das nur, wenn ich 1 Wochen nicht angemeldet war?
Kurgan

Postby heini » Wed Jan 07, 2015 7:24 am

Kurgan wrote:Gilt das nur, wenn ich 1 Wochen nicht angemeldet war?

Nein, immer. Ausnahme ist da bisher nur der Chatserver für RS 0.6.

Bye...

Dirk
heini

Postby cave » Mon Feb 16, 2015 1:41 pm

nöp, das stimmt so nicht.

der ganz erste intro server hat täglich alles resettet und alle freunde vergessen. die aktuellen chatserver haben eine maximale friendlist von 100 freunden. und nach fifo prinzip werden die dann auch wieder gekickt.
die chatserver sollen nur das intro problem lösen, die sollen nämlich nicht das dezentrale prinzip untergraben. hat man anschluss gefunden benötigt man den chatserver dann auch nicht mehr.
cave

Next

Return to German